"Offene Weite - nichts von heilig."

"Offene Weite - nichts von heilig."
"Offene Weite - nichts von heilig."

Samstag, 25. August 2012

Zazen

Wenn man nicht auf dem Boden, also dem Zafu sitzen kann, kann man auch auf einem Bänkchen oder einem Hocker/Stuhl sitzen.
Wichtig ist die Aufrichtung der Wirbelsäule.

"Dogen schreibt über die Zazenhaltung: “Ohren und Schultern sollten in einer Linie sein, während die Nase in einer Linie mit dem Nabel ist. 
Die Zunge sollte am Gaumen anliegen. Halte Lippen und Zähne geschlossen und die Augen stets geöffnet. Atme leise durch die Nase. 

Ist der Körper auf diese Weise eingestimmt, dann atme einmal tief durch den Mund aus. 
Schwinge deinen Oberkörper erst nach links und rechts. 
Dann sitze reglos wie ein mächtiger Berg in Konzentration und denke auf dem Grund des Nicht-Denkens. 

Wie denkt man auf dem Grund des Nicht-Denkens? Es ist die Loslösung vom Denken (Undenken). Dies macht die Kunst des Zazen aus.
Zazen ist keine Meditationstechnik - es ist das Dharmator großer Zufrieden- und Gelassenheit. 
Es ist das übende Erweisen des endlosen Dharmaweges”. 

Entspann dich und lasse deinen Atem kommen und gehen auf natürliche Weise eher aus dem Zwerchfell, als aus der Brust, und lasse Körper und Geist los. 

Sicherlich, du wirst Schmerz, Langeweile, Schläfrigkeit oder Wut und alle möglichen Arten von Gedanken erleben. Lasse sie alle kommen und gehen. 
Wenn du nicht mit der Bereitschaft zu sterben sitzt, quälst du dich nur sinnlos und verschwendest deine Zeit. Verlasse unter keine Umständen dein Zafu während Zazen. 
Erwarte dir keinen Vorteil. 
Sei einfach wachsam, sitze aufrecht und lass Körper und Geist abfallen. "

 Meditations-Mudra (Hokkaijoin)
Wie man Zazen übt-8"Platzieren Sie die rechte Hand mit der Handfläche nach oben auf dem linken Fuß, und die linke Hand mit der Handfläche nach oben in die rechte Handfläche. Die Spitzen der Daumen sollten sich leicht berühren. Dies wird hokkai-join (Kosmisches Mudra) genannt. Setzen Sie die Spitzen der Daumen vor den Nabel, die Arme sollten dabei in geringem Abstand vom Körper gehalten werden."

Unsere Termine:
Montag: Eintreffen um 19 Uhr, Beginn um 19 Uhr 15
Zweimal 30 Minuten Zazen, dazwischen 10 Minuten Kinhin
Donnerstag:: Eintreffen 19 Uhr, Beginn 19 Uhr 15
Zweimal 30 Minuten Zazen, dazwischen 10 Minuten Kinhin
Unser Zendo: Folsterhöhe, Königsbruch 1, Geschäftsstelle des Judo-Clubs Folsterhöhe Alt-Saarbrücken.  

Haltestelle: Hirtenwies der Linien 106 und 107


Info: zen-do-alt-sb@arcor.de

Dienstag, 14. August 2012

Wie mache ich Kinhin?

Sobald der Jikido die kleine Glocke zwei mal schlägt, ist es Zeit für Kinhin. Stehe auf, rücke Dein Kissen zurecht, verbeuge Dich einmal in Richtung Deines Zabutons (das gilt der Sangha), drehe Dich im Uhrzeigersinn um 180 Grad und verbeuge Dich noch einmal Richtung Buddhastatue (gilt Buddha). Danach bring Deine Hände in Shashu und nimm Deinen Platz beim Kinhin ein. Die Abstände zwischen den einzelnen Personen sollten gleich groß sein. Jetzt bringe Deine Hände in Isshu und starte mit dem Kinhin.


Körperhaltung und Schrittreihenfolge
Deine Hände sollten in Isshu sein:
 Am Anfang des Ausatmens bewege deinen Fuss nach vorne. Atme lang und vollständig aus (Man sagt, dass 1 Minute ideal ist, aber 15–20 Sekunden sind eigentlich genug). Wenn du einatmest, entspanne den ganzen Körper. Wenn du länger oder kürzer als andere atmest, dann ist es notwendig kleinere oder grössere Schritte zu tun, um die Entfernung zu den anderen konstant zu halten. Am Anfang von Kinhin wähle einen Platz, der der Person hinter dir auch genug Platz lässt. Gehe immer gerade und in den Ecken des Zendos drehe dich um 90 Grad um. Gehe auf einer Linie mit anderen. Atme natürlich und entspanne dich während des Einatmens. Im Allgemeinen sollte das Einatmen kürzer als das Ausatmen sein, aber erzwinge deinen Atem nicht, lass ihn ganz natürlich kommen und gehen!
http://antaiji.dogen-zen.de/wiki/De/Kinhin

Unsere Termine:
Montag: Eintreffen um 19 Uhr, Beginn um 19 Uhr 15
Zweimal 30 Minuten Zazen, dazwischen 10 Minuten Kinhin

Donnerstag:: Eintreffen 19 Uhr, Beginn 19 Uhr 15
Zweimal 30 Minuten Zazen, dazwischen 10 Minuten Kinhin

Unser Zendo: Folsterhöhe, Königsbruch 1, Geschäftsstelle des Judo-Clubs Folsterhöhe Alt-Saarbrücken.  

Haltestelle: Hirtenwies der Linien 106 und 107

Kontakt: zen-do-alt-sb@arcor.de


Donnerstag, 2. August 2012

Es geht voran!

Wir sitzen zum ersten Mal in unserem neuen Zen-Do  
am Montag den 06.08.2012.
Wir treffen um 19 Uhr ein und beginnen um 19 Uhr 15.


Mittwochs bieten wir ab sofort einen frühen Termin um 6 Uhr 30 (Eintreffen), Beginn um 6 Uhr 45, Ende um 7 Uhr 45,  jedoch nicht am 15.08.2011.

Donnerstags treffen wir uns um 19 Uhr und beginnen, wie montags um 19 Uhr 15.

Die Adresse des neuen Zen-Do:
Folsterhöhe, Königsbruch 1, Geschäftsstelle des Judo-Clubs Folsterhöhe Alt-Saarbrücken.
Der Raum ist parterre in einem großen Wohnblock; jedoch nicht in dem Judo-Club selbst, der schräg gegenüber der Haltestelle ist.
Die Haltestelle "Hirtenwies" der Linien 106 und 107 liegt 25/30 m davor.

  weitere Infos: zen-do-alt-sb@arcor.de


"Sitz stabil und konzentriert, denke Nicht-Denken. 
Wie machst du das? 
Lass die Gedanken los! Dies ist die Kunst des Zazen.
 Übe dich nicht in Meditation. 
Zazen ist das Dharmator grosser Gelassen- und Zufriedenheit 
Es ist unverfälschtes übendes Erweisen."